Scribblewald

beim Gasthaus Vögelsberg - 04.05.2024

Samstag, 04.05.2024 beim Gasthaus Vögelsberg

Als Kind wollte ich immer eine Maschine erfinden, in der man oben in einen Schlitz ein Buch oder ein Bild hineinstecken kann, um dann in diese Welten reisen zu können.

Aber wie viel besser wäre es doch, wenn man in diese Wundermaschine einen leeren Zeichenblock hineinstecken würde, um dann in seine eigene Fantasiewelt reisen zu können?! Diese Maschine habe ich leider nie erfunden, bin dann aber später Illustrator und Comiczeichner geworden und habe ein interaktives Comic - Kinderbuch gemacht, das so ähnlich funktioniert:

SCRIBBLEWALD ist ein gezeichnetes und geschriebenes Buch, das zusammen mit den LeserInnen erst geschrieben und gezeichnet werden muss...

In unserer eigenen, gemeinsamen Comicgeschichte beginnen wir mit der ersten leeren Seite, und zeichnen eine Landschaft.
Dann müssen wir unsere Heldinnen und Helden selbst erfinden und dafür sorgen und zusammenhelfen, damit ihre Abenteuer gut ausgehen!
Wir verwenden dazu ein eigens dafür entwickeltes Kartenspiel, dass uns wie ein Drehbuch durch diese Geschichte führt.
Jedes Kind kann seine Ideen einbauen und wir lernen dabei das spannende Medium Comic kennen. Denn vor Allem sind  Comics ein super Kinderspielzeug!

Ich hoffe, dass Ihr im SCRIBBLEWALD - Workshop auf ein paar gute, eigene Ideen kommt und dann daheim eure eigenen Abenteuermaschinen ankurbelt!
Das Kartenspiel aus dem Workshop könnt ihr dazu schon mal mitnehmen.

Beginn: 10:00 Uhr – 14:00 Uhr beim Gasthaus Vögelsberg

Während der Veranstaltung bekommen die Kinder ein kostenloses kleines Mittagessen.

EINTRITT FREI



Vielen Dank an unsere Partner